Karen Kamensek, Conductor

Karen Kamensek, in Chicago geboren, ist gleichermaßen auf der Opern- und der Konzertbühne zu Hause. Ihr breit gefächertes Interessensgebiet und vielfältiges Schaffen erstreckt sich von der Klassik bis zur Moderne, darunter sind auch viele Uraufführungen, Filmmusik- und Cross Over-Projekte (Jazz und Weltmusik).

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2015/2016 welche ihr Debüt an der English National Opera mit einer Neuproduktion von Glass’ Akhnaten, sowie die Neuproduktionen von Bernsteins Candide und Webers Der Freischütz an der Staatsoper Hannover beinhaltete, folgen in der Saison 2016/17 ihr Debüt an der Oper Göteborg in einer Neuproduktion von Carmen, sowie Konzerte u.a. mit dem norwegischen Radioorchester, Göteborg Symphoniker, Orchestre National de Lille, Orchester National des Pays de la Loire und Orquesta Sinfonica de Bilbao. Zukünftige Engagements beinhalten Neuproduktionen an der Königlichen Oper Stockholm und an der Oper Malmö.

Als Spezialistin für zeitgenössische Musik arbeitet sie regelmäßig mit dem amerikanischen Komponisten Philip Glass zusammen, dessen Orphée sie sowohl in New York als auch in Deutschland dirigierte. Ebenso leitete sie Glass’ Weltpremiere von Les Enfants Terribles beim Spoleto Festival USA.

Konzerteinladungen führten Karen Kamensek u.a. wiederholt zu den Dortmunder Philharmonikern, dem Orchestre National Bordeaux Aquitaine, dem Orchestre Philharmonique de Marseille, dem Bruckner Orchester Linz, den Duisburger Philharmonikern, dem Klagenfurter Symphonieorchester, dem Malaysian Philharmonic Orchestra in Kuala Lumpur, Monterey Symphony, Odense Symphony Orchestra, Orchestre de Chambre de Lausanne, Orchestre National de Montpellier, MDR Sinfonieorchester, Sinfonieorchester Leipzig, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, den Hamburger Philharmonikern, dem Philharmonischen Orchester Freiburg, dem Philharmonischen Staatsorchester Braunschweig, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, San Antonio Symphony, Sinfonieorchester Basel, Slovenian Philharmonic Orchestra Ljubljana und zum Symphony Silicon Valley Orchestra.

Als gefragte Gastdirigentin ist Karen Kamensek weltweit an großen Opernhäusern zu Gast u.a. an der Deutschen Oper Berlin, Oper Frankfurt, New York City Opera, Opera Australia (Melbourne), Königliche Oper Kopenhagen, San Diego Opera, San Francisco Opera und der Wiener Volksoper. Besondere Höhepunkte waren hier u.a. Brittens Tod in Venedig, Debussys Pelléas et Mélisande, Floyds Susannah, Lehárs Lustige Witwe, Leoncavallos I Pagliacci, Mascagnis Cavalleria rusticana, Mussorgskys Boris Godunov, Puccinis Tosca, Verdis Otello und Wagners Lohengrin.

Karen Kamensek war von 2000 bis 2002 an der Wiener Volksoper als 1. Kapellmeisterin tätig, von 2003 bis 2006 als Generalmusikdirektorin am Freiburger Theater. Für die Saison 2007/08 übernahm sie die Interimsposition des Chefdirigenten beim Slowenischen Nationaltheater in Maribor. Von 2008 bis 2011 folgte die Position als stellvertretende Generalmusikdirektorin an der Hamburgischen Staatsoper. Von 2011-2016 war Karen Kamensek Generalmusikdirektorin und Chefdirigentin der Staatsoper Hannover. Dort dirigierte sie u.a. die Neuproduktionen von Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk, Wagners Die Meistersinger von Nürnberg, Puccinis Il trittico, Detlev Glanerts Caligula und Janaceks Jenufa.

Die Dirigentin legt großen Wert auf die musikalische Entwicklung von Jugendlichen und arbeitet regelmäßig mit Jugendorchestern zusammen, wie dem Hochschulorchester der Bruckner Universität Linz, dem Hochschulorchester Köln, dem Innviertler Symphonie Orchester und dem Orchesterzentrum NRW Dortmund. Letzten Sommer leitete sie eine Meisterklasse am American Institute of Musical Studies (AIMS) in Graz.

www.karenkamensek.com

2016/2017


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