Eun Sun Kim, Conductor

Mit Rusalka im Juni 2019 stellte sich Eun Sun Kim erstmals an der San Francisco Opera vor und gab ein Hausdebüt „von Staunen erregender Lebendigkeit und Sicherheit“ (San Francisco Chronicle). Auf ihr erfolgreiches Debüt folgte im Dezember 2019 die Ernennung zur zukünftigen Chefdirigentin (Music Director) der San Francisco Opera.
Eun Sun Kim gab ihr US-Debüt im September 2017 mit La Traviata an der Houston Grand Opera, die daraufhin zum ersten Mal seit 25 Jahren den Titel des Ersten Gastdirigenten an die Künstlerin vergab. In derselben Saison debütierte sie in den USA auch auf dem Konzertpodium mit Verdis Requiem und dem Cincinnati Symphony Orchestra.

In der Saison 2019/20 dirigiert Eun Sun Kim Konzerte mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestre Philharmonique de Marseille und den Symphonieorchestern in San Diego, Cincinnati, Oregon und Seattle. Als Fortsetzung einer Reihe wichtiger Operndebüts, übernimmt Eun Sun Kim die Leitung einer Neuproduktion von Roberto Devereux an der Los Angeles Opera und einer Produktion von Mozarts Zauberflöte an der Washington National Opera im Kennedy Center. Eine Neuproduktion von Salome an der Houston Grand Opera garantiert eine vielversprechende Rückkehr an dieses Haus.
Zukünftige Debüts umfassen Konzerte mit dem New York Philharmonic Orchestra und Produktionen an der Wiener Staatsoper, der Lyric Opera of Chicago und der Metropolitan Opera.

Neben ihrer wachsenden Bekanntheit in Nordamerika, ist Eun Sun Kim regelmäßiger Gast an wichtigen europäischen Häusern. Eine enge Beziehung pflegt sie zur Berliner Staatsoper, wo sie in der jüngsten Vergangenheit sehr erfolgreich Traviata, Ariadne auf Naxos, Madama Butterfly, Un ballo in maschera und Trovatore dirigiert hat. Auch an anderen Opernhäusern in ganz Deutschland ist sie regelmäßig zu erleben, so wie jüngst mit Produktionen wie Hänsel und Gretel an der Bayerischen Staatsoper, Madama Butterfly an der Staatsoper Stuttgart, Rigoletto an der Semperoper Dresden und einer Neuproduktion von Lucia di Lammermoor an der Oper Köln. Ebenfalls verbunden ist sie der Oper Frankfurt, wo sie gefeierte Erfolge mit La Sonnambula, Der Graf von Luxemburg, La bohème, Die Csárdásfürstin und Der Fliegende Holländer verzeichnen konnte.

Im skandinavischen Raum hat sich Eun Sun Kim mit ihrem erfolgreichen Debüt an der Royal Swedish Opera mit Madama Butterfly und ihrer Rückkehr dorthin mit Il barbiere di Siviglia schnell etabliert. Vorstellungen von Il trovatore an der Royal Danish Opera in Kopenhagen, Carmen in Oslo und Madama Butterfly und Der Fliegende Holländer in Bergen wurden ergänzt durch Konzerte mit den Göteborger Symphonikern, dem Norwegian Radio Orchestra und den Orchestern in Malmö, Umeå und Aarhus.

Zu ihren Engagements in der jüngeren Vergangenheit zählen ebenfalls eine Neuproduktion von Die Fledermaus an der English National Opera, Carmen am Opernhaus Zürich und der Volksoper Wien, wo sie auch große Erfolge mit Hänsel und Gretel und Die Fledermaus hatte. Zudem übernahm sie die Leitung von Il viaggio a Reims am Teatro Real Madrid, La traviata an der Opéra de Marseille und La bohème an der Oper Graz. Die Künstlerin war bereits Gast beim Orchestre de Paris, dem Beethoven Orchester Bonn, den Stuttgarter Philharmonikern und den Orchestern in Madrid, Marseille, Lille, Nancy, Palermo, Turin, Milwaukee, Calgary und Santiago de Compostela.

Eun Sun Kim studierte in ihrer Geburtsstadt Seoul Komposition und Dirigieren und setzte ihre Ausbildung in Stuttgart fort, wo sie ebenfalls mit Auszeichnung graduierte.  Unmittelbar nach Studienabschluss wurde sie 1. Preisträgerin des “Internationalen Jesús López Cobos Opera Conducting Competition” am Teatro Real Madrid.

2019/20

www.eunsunkim.com


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