Katerina Tretyakova, Soprano

Die russische Sopranistin wird in der Saison 2019/20 die Juliette in Roméo et Juliette an der Oper Graz singen und dort auch ihr Rollendebüt als Donna Anna in der Neuproduktion Don Giovanni geben. An die Staatsoper Hamburg kehrt sie als Gretel in Hänsel und Gretel zurück. Mit dem Orchestre de Paris wird sie unter der Leitung von Simone Young die Marzelline in konzertanten Aufführungen des Fidelio singen und unter der Leitung von Bertrand de Billy in Faurés Requiem mit dem London Philharmonic Orchestra auftreten.

Zu den wichtigen Verpflichtungen der letzten Spielzeiten zählen die Juliette in Roméo et Juliette sowie der Oscar in Ballo in Maschera am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, ihre erste Traviata an der Staatsoper Berlin sowie ihr Debüt an der Deutschen Oper am Rhein als Juliette. Die Staatsoper Hamburg präsentierte die Sopranistin als Gast als Lucia, Musetta und Woglinde, am Theater an der Wien sang sie die Anna in Marschners Hans Heiling und gastierte mit der Partie auch am Aalto Theater Essen. Ebenfalls am Theater an der Wien sowie beim Enescu Festival Bukarest stellte sie sich als Regina in Mathis der Maler vor. Ihr Rollendebüt als Juliette gab sie an der Oper Graz, sang Traviata an der Oper von Vilnius und debütierte als Gilda (Rigoletto) am Opernhaus von Bogota. 

Von 2010/11 bis 2015/16 war Katerina Tretyakova Mitglied im Ensemble der Staatsoper Hamburg und war hier in zahlreichen großen Partien des Repertoires wie Lucia (Lucia di Lammermoor), Gilda (Rigoletto), Adina (L' Elisir d' Amore), Adele (Die Fledermaus), Susanna (Le Nozze di Figaro), Pamina (Die Zauberflöte), Musetta (La Bohème),  Nannetta (Falstaff), Gretel (Hänsel und Gretel) usw. erfolgreich.

Katerina Tretyakova arbeitet regelmäßig mit verschiedenen renommierten Orchestern zusammen, u.a. mit dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem Rundfunkorchester Montpellier, den Dresdner Philharmonikern und den Philharmonikern Hamburg. 

Die Sopranistin schloss zunächst ein Dirigierstudium am Konservatorium in Vilnius mit Auszeichnung ab und setzte ihre Ausbildung an der Litauischen Akademie für Musik und Theater sowie später am Mozarteum Salzburg mit einem Gesangsstudium fort. 2008 wurde sie in das Young Singer’s Project der Salzburger Festspiele aufgenommen und wechselte danach in das Opernstudio der Staatsoper Hamburg, wo sie sich schnell auch für größere Partien wie Musetta (La Boheme), Valencienne (Die lustige Witwe), Oscar (Un Ballo in Maschera) und Frasquita (Carmen) qualifizierte und schließlich in das Ensemble des Hauses übernommen wurde. Katerina Tretyakova ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter des Fransisco Vinas Wettbewerbs Barcelona, des Grand Prix de l'Opera Bukarest, des Montserrat Caballé Wettbewerbs in Zaragoza und des Marcello Giordani Wettbewerbs in Catania.

2019/2020

www.katerinatretyakova.com


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