Joana Mallwitz, Conductor

Joana Mallwitz gilt als eine der gefragtesten Dirigentinnen Ihrer Generation und wurde heuer von der Zeitschrift “Opernwelt” zur Dirigentin des Jahres gewählt. Sie ist seit Beginn der Spielzeit 2018/19 Generalmusikdirektorin des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie in Nürnberg, wo sie in der laufenden Saison neben Konzerten die Neuproduktionen von Verdis Don Carlos und Brittens Peter Grimes, sowie die Ballette Petruschka und Sacre von Stravinsky dirigieren wird.  

An der Oper Frankfurt ist sie in den Neuproduktionen von Faurés Pénélope und Strauss´Salome zu sehen. Nach ihrem erfolgreichen Debüt mit L´Elisir d´Amore und Eugen Onegin an der Bayerischen Staatsoper kehrt sie im Frühjahr in der Reihe der Akademiekonzerte mit Werken von Schubert, Liszt und Mahler zurück.  Weitere symphonische Werke führen sie an das Konzerthaus Wien mit einer konzertanten Walküre (1.Akt) und den Wiener Symphonikern, an die Oper Stuttgart mit Messiaen, Prokofiev und Stravinsky, sowie zu den Düsseldorfer Symphonikern mit Schostakovitsch, Schubert und Ravel.

In der vergangenen Spielzeit dirigierte sie eine sehr erfolgreiche Neuproduktion von Der Rosenkavalier an der Den Norske Opera in Oslo und dirigierte zuvor Die lustige Witwe und Pelléas et Mélisande an der Oper Frankfurt. Zudem kehrte sie nach ihren Erfolgen mit Cavalleria rusticana/Pagliacci, Der fliegende Holländer, Madama Butterfly und Macbeth ein weiteres Mal für eine Aufführungsserie der Zauberflöte an die Königliche Oper Kopenhagen zurück.

Joana Mallwitz gastierte im Weiteren am Opernhaus Zürich (Macbeth), an der Hamburgischen Staatsoper (Elisir d’amore) sowie an der Lettischen Nationaloper in Riga (Rheingold und Götterdämmerung).

Konzerte führten sie u.a. mit dem Royal Danish Orchestra, den Dresdner Philharmonikern, den Göteborger Symphonikern, dem HR Sinfonieorchester, dem Philharmonia Orchestra London, dem City of Birmingham Symphony Orchestra,  dem SWR Symphonieorchester Stuttgart, den Frankfurter Museumsorchester und den Stuttgarter Philharmonikern zusammen.

Von 2014 bis 2018 war sie Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt und leitete dort u.a. Neuproduktionen von Wozzeck, Die Meistersinger von Nürnberg, Tosca, Così fan tutte, Madama Butterfly, Don Giovanni, Die Zauberflöte und Die lustige Witwe. 

Ihre Karriere begann Joana Mallwitz als Kapellmeisterin am Theater Heidelberg, wo sie bereits früh ein breites Repertoire dirigierte. Sie studierte Dirigieren bei Martin Brauß und Eiji Oue sowie Klavier bei Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2009 wurde sie mit dem »Praetorius Musik-Förderpreis 2009« des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. 

2019/20

www.joanamallwitz.com


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