Elza van den Heever, Soprano

Elza van den Heever singt in der Saison 2009/10 an der Frankfurter Oper die Titelpartie in konzertanten Aufführungen von Anna Bolena, Vitellia in La clemenza di Tito sowie abermals Elisabeth von Valois in Don Carlo. Händels Messiah führt sie zum Washington National Symphony Orchestra und Mahlers 8. Sinfonie (unter Bertrand de Billy)ans Wiener Konzerthaus. Weitere Gasteinladungen führen sie als Fiordiligi in Cosi fan tutte an die Dallas Opera, als Agathe in Der Freischütz ans Theater an der Wien, als Giorgetta in einer konzertanten Aufführung von Il tabarro ans Wiener Konzerthaus.

Die junge Künstlerin trat 2008/09 als Ensemblemitglied der Oper Frankfurt (1. Dame in Die Zauberflöte, Elisabeth von Valois (Don Carlos) und Elsa von Brabant in Lohengrin) bei, nachdem sie dort als Giorgetta in Puccinis Il trittico 2007/08 ihr fulminantes Europadebüt gegeben hatte. Seither ist sie eine der begehrtesten Sopranistinnen ihrer Generation.

Es folgten Angebote für die nächsten Jahre von weltweit führenden Häusern wie der Bayerischen Staatsoper München (Lohengrin), der Hamburgischen Staatsoper Don Giovanni und I Lomardi), der Opéra National de Paris (Cosi fan tutte), der Opéra National de Bordeaux (Elettra in Idomeneo, Il Trovatore), dem Theater an der Wien, der Dallas Opera und der Lyric Opera of Chicago (Rinaldo) und der New Yorker Met (Maria Stuarda). Elza van den Heever stammt aus Johannesburg, Südafrika. Ihre erste große Partie war Donna Anna (Don Giovanni), die sie als Einspringerin und als Mitglied des Merola Program 2007 an der San Francisco Opera sang. Weitere Engagements als Donna Anna, die sie Ende der Saison 2007/08 auch in Frankfurt gab, erhielt sie aus Arizona sowie Santa Fe. Elza van den Heever wurde 2003 Pacific Regional Finalist in den Metropolitan National Council Auditions und 2008 Siegerin beim Internationalen Wagner-Wettbewerb der Seattle Opera.